Pädagogik ist ein lebendiger Prozess

Ein Prozess, der sich mit den Familien bewegt und verändert, die uns ihre Kinder anvertrauen. Unsere pädagogischen Grundsätze und Ziele sind: Kinder zu fordern und zu fördern, Potenziale zu entdecken, Räume zu geben und entstehen zu lassen, um sie zu stärken.

pädagogisches Grundverständnis

Wir möchten die uns anvertrauten Kinder stärken und unterstützen, um selbstständig zu werden. Wir holen sie dort ab, wo sie sind und überwinden mit ihnen Höhen und Tiefen, um sie stark für das weitere Leben zu machen. Wir möchten den Kindern Spaß und Freude am Sein, am Lernen, am Ausprobieren vermitteln.

Wir zeigen ihnen, dass Hürden existieren – und wie man sie überwindet oder Wege findet, sie zu umgehen. Wir vermitteln, dass in unserer Gesellschaft Werte bestehen, die es wert sind, sie zu erhalten, zu befolgen und zu beschützen. Wir möchten ihnen zeigen, dass es besser ist, dem „Nachbarn“ die Hand zu reichen. Wir zeigen ihnen, dass die Welt schön und bunt ist, und das wir sie gestalten können und sie erhalten können und müssen.

Pädagogische Qualität

Um diese Ziele zu verfolgen und unsere pädagogische Qualität zu überprüfen, arbeiten wir mit unterschiedlichen Hilfsmitteln wie z.B. Frage-, Beobachtungs- und Entwicklungsbögen, Wochen- und Jahrespläne. Ferner legen wir mit themenbezogener Projektarbeit Bildungs- und Lernschwerpunkte fest, die sich an dem aktuellen Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes orientiert.

Die Krippe/Kita bietet den meisten Kindern den ersten kontinuierlichen, außerfamiliären Kontakt. Zudem bildet sie den Start in das gesellschaftliche Bildungssystem.

Der Alltag in den Früchtchen-Einrichtungen mit unseren verschiedenen altersentsprechenden Projekten bietet den Kindern vielfältige Lern- und Erlebniswelten.

Fördern und Lernen

Das spielerische Lernen im Freispiel und das gezielte Angebot hat in unseren Einrichtungen den gleichen Stellenwert. Viele der im Freispiel erlernten Erfahrungen sind in gezielten Angeboten, Kindern so nicht zu vermitteln. Deshalb ist ein Teil unserer Aufgabe den Kindern Zeit und Raum zu geben, um Erfahrungen im Freispiel zu machen.

Die verschiedenen Kompetenzen der Kinder zu fördern, um zu ihrer positiven, individuellen Entwicklung beizutragen, bedeutet für uns, den Kindern sowohl Freispiel als auch gezielte Angebote zu bieten.

Persönlichkeitsentwicklung

Die Kinder lernen, sich ihrer selbst bewusst zu sein und selbstverantwortlich zu handeln. Sie lernen soziale Beziehungen einzugehen und zu gestalten, dabei sollen auch soziale und gesellschaftliche Sachverhalte erfasst werden. Zudem ist es wichtig, dass die Kinder Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit entwickeln, um durch die Aneignung von Wissen und Können urteils- und handlungsfähig zu werden. Als nächsten Schritt erlernen sie, sich eigenständig Wissen zu beschaffen und Können anzueignen.

Das Erlangen dieser Kompetenzen soll jedem einzelnen Kind die gleiche Chance bieten, sich mit seinen Absichten, Fähigkeiten und individuellen Möglichkeiten in die Gesellschaft einzubringen.

Unser Platz im Bildungssystem

In unserem pädagogisch-methodischen Handeln richten wir uns nach den „Hamburger Bildungsempfehlungen für die Bildung und Erziehung von Kindern in Tageseinrichtungen“ der zuständigen Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg.

Die Empfehlungen teilen die in der Krippe/Kita zu vermittelnden Bildungsinhalte und –ziele in sieben verschiedene Bereiche auf. Dabei berücksichtigen wir, dass sich die einzelnen Bildungsbereiche in ihrer Umsetzung meist vermischen und viele Tätigkeiten mehrere Bereiche fördern.